Aktuelles aus unseren Schulen

 

 

Unser Speiseplan

 

So erreichen Sie uns

Übersicht

Albertus Magnus Schulen Schulen

Aktuelle Meldungen aus dem Albertus Magnus Schulzentrum

 

08.06.2017 - 9:12

Neue Mittelschule

Die 4A besucht die Kanalisation Wiens

Unser diesjähriges Jahresprojekt – „Das unbekannte Wien“ - schlossen wir mit einer beeindruckenden Führung durch das Wiener Kanalnetz ab.
Wir hatten kurz zuvor den Filmklassiker " Der 3. Mann" gesehen. Jetzt waren wir an den Drehorten und bekamen einem unvergesslichen Einblick in diese Welt.
Wir stiegen die Original-Filmtreppe in einen der ältesten Teile der Wiener Kanalisation hinunter. In 7 Metern Tiefe bekamen wir interessante Informationen über das Wiener Kanalnetz und über die Dreharbeiten des weltberühmten Films.

Quelle: http://kms2.ams-wien.at/index.php/was-kommt/140-die-4a-besucht-die-kanalisation-wiens

 

08.06.2017 - 7:37

Neue Mittelschule

1a und 1b Projekttage in Litschau

Auf ganzer Linie ein gelungener Abschluss der 1. Klassen in Litschau! Wir lernten als NaturforscherInnen über das Leben des Fischotters, erforschten das Schremser Moor, bestiegen die Himmelsleiter und untersuchten mit Keschern, Becherlupen und Mikroskopen die Wasserorganismen der Umgebung. In der Apfelthaler Glashütte versuchten wir uns in der Kunst der Glasbläserei und durften zur Erinnerung unsere Durstkugeln mit nach Hause nehmen. Weiters standen noch Seifen sieden, Kerzen ziehen, ein Besuch im Waldbad und viele andere sportliche Aktivitäten am Programm. Am Heimreisetag genossen wir eine interessante Führung auf der Rosenburg und sahen eine beeindruckende Falkenshow! Es waren drei tolle Tage!!!

Lit 3Lit 1

Lit 4Lit 7

Lit 8Lit 12

Lit 9Lit 13

Lit 10Lit 16

Lit 14Lit 15

 

Quelle: http://kms2.ams-wien.at/index.php/was-kommt/139-projekttage-1ab

 

08.06.2017 - 9:07

Neue Mittelschule

Sportfest in Strebersdorf

Einige Eindrücke vom Sportfest in Strebersdorf:

DSC 28981

DSC 29591

DSC 29901

DSC 29911

DSC 31051

DSC 31061

Quelle: http://kms2.ams-wien.at/index.php/was-kommt/138-sportfest-2017

 

01.06.2017 - 10:24

Volksschule

19.5.2017 : Lehrausgang der 3.a zum Schloss Schönbrunn

Zuerst nahmen wir an einer Führung durch die Prunkräume des Schlosses teil.

16

Danach durften wir uns verkleiden.

Quelle: http://vs2.ams-wien.at/index.php/aktuell/231-19-5-2017-lehrausgang-der-3-a-zum-schloss-schoenbrunn

 

15.05.2017 - 7:58

Neue Mittelschule

Müllsammltag im Türkenschanzpark, 4a

Heute waren wir auf einem Klassenausflug im Türkenschanzpark und jedem von uns wurde eine MA-48 Warnweste geschenkt.

Warum das? Wir hatten an diesem Tag nämlich den Auftrag bekommen, so viel Mist wie möglich zu sammeln.

Auf der Suche nach Müll, fiel mir auf, wie faul und schlampig viele Menschn mit der Natur umgehen, und dass sie sich nicht einmal die Mühe machen, ihren Mist in den nächst gelegenen Mistkübel zu werfen.

Gleichzeitig konnten wir aber auch einen Einblick in die ARbeit der MA-48 Mitarbeiter werfen und welche Tätigkeiten sie tagtäglich zu erledigen haben, um unsere Stadt sauber zu halten. Ich schätze es sehr, das die MA-48 Arbeiter diese Abeit so sorgfältig machen.

Uns hat es eina Menge Spaß gemacht, aber ein Traumberuf ist es nicht.

Aleks und Tino

Quelle: http://kms2.ams-wien.at/index.php/was-kommt/137-muellsammltag-im-tuerkenschanzpark-4a

 

15.05.2017 - 7:29

Neue Mittelschule

English only in "Weitenmoos" - Sprachsportwoche der 4a

We really had amazing days in St. Johann im Pongau/ Alpendorf in Salzburg. The main theme of these days was to speak English only no matter if we worked with our native speakers Olivia and Donald from "English in Action", or if we had sports.

On the 1st day it was a bit difficult for us but step by step it became more familiar. Our teachers were very proud of us because we really did a good job.

We'll never forget these beautiful days there.

 

Kids' statements:

  • I liked best playing football.
  • I prefered to play minigolf.
  • It was great fun to play volleyball.
  • My highlight was the large indoor trampoline.
  • Very often I went to the little wood to balance on the slacklines.
  • The best place fore me were the hammocks around the fireplace.
  • I was impressed by the landscape.
  • It was cool, that the native speakers were with us when we had sparetime.

Quelle: http://kms2.ams-wien.at/index.php/was-kommt/136-english-only-in-weitenmoos-sprachsportwoche-der-4a